Qualitätsbereich 1: Unterricht

Wir gestalten einen sprachheilpädagogischen Unterricht, der handlungsorientiert, differenziert, individualisiert und methodisch vielfältig ist.

Wir schaffen und nutzen unterschiedliche (kommunikative) Situationen im Schul-, Therapie- und Unterrichtsalltag zur Sprachförderung und Lernentwicklung

Wir berücksichtigen den großen Bewegungsdrang unserer Schüler*Innen, indem wir zusätzliche und attraktive Angebote auch in den Pausen schaffen.

Wir schaffen klassenübergreifende Angebote und bieten Projekttage an.

Wir unterstützen die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung unserer Schüler*Innnen, indem wir bei der „Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung“ (ILEB) Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Fachdisziplinen legen.

Qualitätsbereich 2: Professionalität der Lehrkräfte

Wir arbeiten intensiv im Team zusammen, wodurch ein ständiger fachlicher und schülerbezogener Austausch gewährleistet ist.

Die Nutzung innerschulischer Kompetenzen und kontinuierliche außerschulische Weiterbildungen sind wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Effektives Zeitmanagement unter Berücksichtigung persönlicher und familiärer Bedingungen ermöglicht es uns auch langfristig engagiert und motiviert zu arbeiten und besondere Aufgaben zu bewältigen.

Qualitätsbereich 3: Schulführung und Management

Die Schulleitung ist Teil des Kollegiums. Sie zeichnet sich durch fachliche Kompetenz und Professionalität in der Personalführung aus. Ihr Führungsstil gibt Raum für Ideen und lässt Eigenverantwortung zu bzw. fordert sie ein. Voraussetzungen sind Integrität, Verlässlichkeit und Offenheit.

Qualitätsbereich 4: Inner- und außerschulische Partnerschaften

Unsere Schule legt Wert auf die Kooperation mit institutionellen Partnern, sowie therapeutischen und kulturellen Einrichtungen.

Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Als Durchgangsschule bereiten wir jeden Übergang an andere Schulen mit besonderer Sorgfalt vor und begleiten diesen Prozess.