Unsere Schule

Die Astrid-Lindgren-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Unser Einzugsgebiet umfasst den Stadtkreis Ulm und den Alb-Donau-Kreis.

Unsere Schüler*innen haben einen besonderen Förderbedarf im sprachlich-kommunikativen Bereich. Der Unterricht orientiert sich sowohl am Bildungsplan der Grundschule und Werkrealschule als auch am Bildungsplan für sprachbehinderte Kinder. Ergänzend zum Unterricht erhalten die Kinder spezielle Fördermaßnahmen wie z.B. Sprachtherapie, Wahrnehmungsförderung, Lese-Rechtschreib-Förderung oder Rhythmik/Psychomotorik.

Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine Durchgangsschule mit dem Ziel der frühzeitigen Rückschulung in die Regelschule.

Wir gestalten einen sprachheilpädagogischen Unterricht in kleinen Klassen. Derzeit besuchen ca. 120 Schüler*innen in 10 Klassen (Klasse 1-6) unsere Schule. Inklusiv werden 24 Schüler*innen an allgemeinen Schulen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis betreut.

Die Astrid-Lindgren-Schule wird als Ganztagsschule mit Bustransport (Ulmer Kinder fahren ab Klasse 3 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) und Mittagessen geführt.

Unsere Schulzeiten sind im Schuljahr 2022/23:

Montag8.35 Uhr bis 15.15Uhr
Dienstag8.35 Uhr bis 15.15 Uhr